Page 9 - G.K. Modellbau 2017
P. 9

Commissioner Hamilton‘s Gunboat 1808
Harnilton‘s Gunboat ist meiner Meinung nach der gelungenste Entwurf eines Kanonenbootes im Napoleonischen Krieg. Hamilton bewies mit diesem Entwurf, daß hohe Kamp ra , gute Segeleigen- scha en und elegantes Aussehen durchaus vereinbar sind.
Innerhalb kürzester Zeit wurden 85 Kanonenboote gebaut und
in die unterschiedlichsten Regionen des Empiers, von Cardiz bis Gibralta und Mallaga, eingesetzt. Nummer 8 und 23 mußten beim Versuch die Elbe zu blockieren, nach Strandung in der Elbmündung im August 1813 selbst zerstört und aufgegeben werden. Bewa net waren die Kanonenboote mit einem, in Grenzen schwenkbarem, 48 Pfund Langrohr-Geschütz im Bug, sowie einer 48 Pfund Karronade auf Drehkreuz im Achterschi . Die Tragfähigkeit wird mit 94 tons angegeben. Eine weitere Besonderheit dieser Boote war die Klinker- bauweise bis zur Bergeleiste (Lebendes Werk), darüber (Totes Werk) waren die Boote Kraweel beplankt.
Der Bausatz ist eine Rekonstruktion nach Originalplänen der eng- lischen Admiralität. Vorgesehen ist ein originalgetreuer Ausbau. Der Bausatz ist komplett ausgestattet mit aus Zinn gegossenen Geschüt- zen, zahlreichen Messingteilen, sowie einem gefrästem Ständerbrett und Ständersäulchen. Ausführliche Baupläne, sowie eine bebilderte Bauanleitung gehören zum Bausatz. Dieser Bausatz wird mit fertigge- nähten Segeln geliefert.
Bestell-Nr. Maßstab Länge Breite Höhe
: 2028
: 1:50
: 37,2 cm : 10,5 cm : 40,0 cm
9


































































































   7   8   9   10   11