Page 10 - G.K. Modellbau 2017
P. 10

Bewa nete Schaluppe 18. und 19. Jahrhundert
Alle großen Kriegsschi e hatten mehrere Beiboote an Bord, die Schaluppe war davon das größte und konnte mit einer Segelein- richtung versehen werden. In erster Linie waren sie als Last- und Transportboote gedacht, die stabile und volle Bauweise ermöglichte es auch, sie zum Setzen bzw. zum Bergen eines Ankers einzusetzen. Für Landungsoperationen wurden Schaluppen mit einem Jagdgeschütz oder Karonaden und Drehbassen ausgerüstet, so wurden sie auch zum Schutz von Hafeneinfahrten eingesetzt.
Unser Modell einer Schaluppe wird in der maximal Ausstattung ange- boten, d.h. mit Beseglung, Jagdgeschütz und vier Drehbassen.
Der Bausatz „Bewa nete Schaluppe“ ist mit fertiger Malle, über die der Rumpf gebaut wird, sowie gelaserter Beplankung aus Nussbaum, ca 0,7 mm stark, ausgestattet. Alle Kleinteile sind bereits aus Lin- denschichtholz und Edelhölzern wie Ahorn, Nussbaum und Linde ausgelasert oder vorgefertigt.
Bei diesem Bausatz sind die Segel schon eingefärbt und fertiggenäht, auch ein Ständerbrett und Ständersäulchen gehören zum Lieferum- fang, sowie eine farbige Foto-Bauanleitung mit mehr als 60 Fotos und ein Bauplan.
10
Bestell-Nr. Maßstab Länge Breite Höhe
: 2031
: 1:50
: 37,0 cm : 7,8 cm : 21,0 cm


































































































   8   9   10   11   12