Page 11 - G.K. Modellbau 2017
P. 11

Warnemünder Halbjolle
Der Bausatz „Warnemünder Halbjolle“ ist mit fertiger Malle, über die der Rumpf gebaut wird, sowie einer gelaserten Beplankung aus Nussbaum ausgestattet. Das Modell ist, wie das Original, klinker- beplankt (überlappende Planken). Um die aufwendige Beplan- kung zu vereinfachen sind alle Planken, in ihrer endgültigen Form ausgelasert und mit Hilfslinien für die Überlappung versehen.
Alle Kleinteile sind bereits aus Lindenschichtholz und Edelhöl- zern wie Ahorn, Nussbaum, Linde und Elsbeere ausgelasert oder vorgefertigt.
Bei diesem Bausatz sind die Segel schon eingefärbt und fertig- genäht, auch ein Ständerbrett und Ständersäulchen gehören zum Lieferumfang, sowie eine farbige Foto-Bauanleitung mit mehr als 26 Fotos und ein zweiseitiger Bauplan.
Die Warnemünder Jollen sind wahr-
scheinlich im 14. Jahrhundert aufgekom-
men und sind stark vom Dänischen und
Schwedischen Bootsbau beein usst. Wäh-
rend die Volljollen auf der gesamten Ostsee
 schten und teilweise auch Waren transportier-
ten, wurden die Halbjollen im wesentlichen zur Klein scherei vor der Mole genutzt.
Bracera 19. Jahrhundert
Die Bracera ist ein traditionelles Transportschi  für die Kroatischen Küstengebiete und wurde erstmalig im 16. Jahrhundert erwähnt. Im 19. Jahrhundert waren über 800 Bracera in den Schi slisten verzeichnet.
Alle Kleinteile sind bereits aus Lindenschichtholz und Edelhölzern wie Ahorn, Nussbaum, Linde und Elsbeere ausgelasert oder vorgefertigt.
Bei diesem Bausatz sind die Segel schon eingefärbt und fertiggenäht, auch ein Ständerbrett und Ständersäulchen gehören zum Lieferumfang, sowie eine farbige Foto-Bauanleitung mit
mehr als 50 Fotos und ein zweiseitiger Bauplan.
Bestell-Nr. Maßstab Länge Breite Höhe
: 2032
: 1:25
: 23,8 cm : 7,7 cm : 23,0 cm
Bestell-Nr. Maßstab Länge Breite Höhe
: 2033
: 1:50
: 28,5 cm : 8,5 cm : 25,0 cm
11


































































































   9   10   11   12   13