Page 4 - G.K. Modellbau 2017
P. 4

Walfangboot des 18. Jahrhunderts
Wurde zum Walfang vor der Küste einge- setzt, aber auch auf großen Walfängern als Gruppenboot bei mehrtägigen Einsätzen.
Dieser Bausatz ist besonders reichhaltig mit bereits vorgefertigten Kleinteilen ausgestattet: Dolden, Klampen, Schlinger- kiel, gedrechselten Ständersäulchen und Ständerbrett usw. sowie einem fertiggenäh- ten Segel.
Bestell-Nr. Maßstab Länge Breite Höhe
: 2007
: 1:40
: 18,2 cm : 4,5 cm : 16,5 cm
Holsteinische Jacht von 1857
Dieser Schi styp wurde an der Schleswig-Holsteinischen Küste zum Transport von verderblichen Lebens- mitteln eingesetzt. Hervorragen-
de Segeleigenscha en und
große Geschwindigkeit
bei großer Lastkapazität,
waren die hervorstechen- den Eigenscha en dieses Schi stypes. Dieser Bausatz wird mit fertiggenäh- ten Segeln, gedrechselten Ständersäul- chen und Ständerbrett, sowie gelasertem Fertigdeck geliefert. Der Bausatz für das Beiboot ist ebenfalls enthalten.
Eiderschnigge von 1840
Die Eiderschnigge wurde wahrscheinlich 1840 in Nübel gebaut. Das Modell entstand nach einem Riß von Szymanski. Hervorstechend an dieser Bau- weise ist, daß ein Plattbodenschi  mit Rundspan- ten und Planken gebaut wurde. Da diese Bauart sehr teuer war, wurde sie zu Gunsten der späteren Bauweise, bei der große Bretter mit Knien und
Stützen zusammengefügt wurden, aufgegeben. Dieser Bausatz wird mit fertiggenähten Segeln
sowie gedrechselten Ständersäulchen und Ständerbrett geliefert.
Bestell-Nr. Maßstab Länge Breite Höhe
: 2010
: 1:75
: 32,8 cm : 8,4 cm : 37,7 cm
4
Bestell-Nr. Maßstab Länge Breite Höhe
: 2011
: 1:75
: 30,7 cm : 7,5 cm : 22,6 cm


































































































   2   3   4   5   6