Page 6 - G.K. Modellbau 2017
P. 6

Küstenjolle von 1920
Das Modell der Küstenjolle ist nach einem Entwurf von H. Wustrau von 1920 entstanden und damit der Urvater der modernen Sportboote. Der Bausatz ist mit fertiggenähten Segeln sowie gedrech- selten Ständersäulchen und Ständerbrett ausgestattet.
Vierländer Ever von 1835
Der Vierländer Ever ist ein Plattbo- den-Schi , daß im ganzen Norddeutschen Bereich, vornehmlich aber im Hamburger Raum, auf den Flüßen, zur Lebensmittelbe- forderung genutzt wurde. Der Bausatz ist mit fertiggenähten Segeln sowie gedrech- selten Ständersäulchen und Ständerbrett ausgestattet.
Bestell-Nr. Maßstab Länge Breite Höhe
: 2021
: 1:40
: 26,0 cm : 8,5 cm : 22,0 cm
Bestell-Nr. Maßstab Länge Breite Höhe
: 2020
: 1:30
: 25,0 cm : 7,3 cm : 34,0 cm
Treibnetzkutter von 1890
Eine der interessanten Entwicklungen des 19. Jahrhunderts war die Einführung eines neuen Typs von Fischerbooten, die ihren Ausgang in Norwegen und Schweden hatten. Basierend auf den gedeckten  emsebooten entstand ein neuer Bootstyp, der rasch in der Ostsee Verbreitung fand, der Ost- see-Treibnetzkutter. Das Modell ist, wie das Original, klinkerbeplankt (überlappende Planken). Die Plan- ken sind vorgeformt. Der Bausatz ist mit fertiggenäh- ten Segeln sowie gedrechselten Ständersäulchen und Ständerbrett ausgestattet.
6
Bestell-Nr. Maßstab Länge Breite Höhe
: 2026
: 1:50
: 23,0 cm : 6,0 cm : 24,5 cm


































































































   4   5   6   7   8